Management

Strategien der Weltmarktführer

Einsam Spitze bleiben

merken
Sie haben keine Benchmark. Sie sind die Benchmark: Für Unternehmen, die es auf dem Weltmarkt ganz nach vorne geschafft haben, ist die Konkurrenz nurmehr ein Schattenstreif am Horizont. Dafür kommen neue Probleme auf sie zu, denn die Position an der Spitze verleitet leicht zum Ausruhen, zu Nachlässigkeit oder Übermut. Doch den dauerhaft Erfolgreichen gelingt es, ihre Stellung zu behaupten. managerSeminare zeigt, mit welchen Strategien.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Vor dem Münchner Nobelhotel Bayerischer Hof herrscht reges Kommen und Gehen. Es ist Mittagszeit – und die Küche des Garden Restaurants stadtbekannt. Jakobsmuscheln werden hier mit Pata Negra Schinken, Erdbeeren und einer Prise Curry serviert. Das schaumig geschlagene Erbsensüppchen mit Saibling und Wachtelei. Hermut Kormann hat für solche lukullischen Genüsse keine Zeit. Zwischen zwei Interviewterminen genehmigt er sich in der Lobby zwei Tassen Kaffee und ein Marmeladenbrötchen.

Auch nach seinem Rücktritt im März 2008 ist der ehemalige Chef des Maschinenbauunternehmens Voith ein gefragter Mann. Heute München, morgen Leipzig, übermorgen Amerika – überall will man von ihm wissen, wie man es macht: als Weltmarktführer vorne bleiben, den Atem der Verfolger im Nacken. Hermut Kormann hat eine knappe Antwort: 'Disziplin, Ausdauer und einen festen Glauben an sich selbst.'

Voith oder Abbing, Zeiss oder BASF. Ob im Maschinenbau oder als Hersteller von Kaffeemühlen, ob als Produzent optischer Linsen oder als Chemiekonzern. Sie haben sich nach vorne gearbeitet mit ganzer Kraft. Eines Tages sind sie Weltmarktführer, sehen die Konkurrenz nur noch als Schattenstreif am Horizont – und haben plötzlich mit neuen Problemen zu kämpfen. Denn sie wissen: Erfolg kann gefährlich sein. Kann zum Ausruhen verleiten, zur Nachlässigkeit, zum Übermut.

Um so wichtiger ist es, Strategien zu entwickeln, die wirklich zum Unternehmen passen. Für den Ex-Chef von Voith etwa heißt das: 'Auch mal gegen den Strom schwimmen, anstatt vermeintliche Erfolgsmodelle zu kopieren.'


Extras:
  • Vier Strategien für langfristigen Erfolg
  • Literaturtipps: Kurzrezension eines Buches über die Erfolgsstrategien der Weltmarktführer und Hinweis auf einen Fachartikel über 'Hidden Champions'

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben