Er ist Management-Guru, Bestseller-Autor, Vordenker und Mutmacher und nicht zuletzt Businessman in eigener Sache mit weltweitem Erfolg: Stephen Covey. Manche halten den Urheber der “Seven Habits for Highly Effective People” für einen begnadeten Denker, andere für einen gewitzten Verkäufer von altem Wein in neuen Schläuchen.
Eines ist Covey mit Sicherheit: ein genialer Übersetzer, der die Essenz der oft so trockenen Forschungserkenntnisse über Führung und Motivation didaktisch polieren und in nett lesbare Häppchen verpacken kann. Seine “Sieben Wege zur Effektivität” wurden in 37 Sprachen übersetzt, stehen seit 15 Jahren auf den internationalen Bestsellerlisten und haben sich zehn Millionen Mal verkauft. Nun holt der 73-Jährige noch einmal aus und legt einen weiteren “Weg” bzw. “Habit” vor.
Dabei läuft die Vermarktungsmaschinerie schon lange. “Sieben Wege zur Effektivität” haben dem Autor Ruhm eingebracht - das Time Magazine zählte ihn zu den 25 einflussreichsten Menschen Amerikas. Neben der Ehre kam für Covey, der in Harvard studiert, an der Birmingham Young University promoviert und dort 20 Jahre lang als Professor für Business Managament gelehrt hatte, pekuniärer Erfolg. Denn die “7 Habits” sind eine Philosophie, die sich nicht nur zwischen Buchdeckel, sondern auch in Trainings, Vorträge und Hörbücher pressen lässt.
Extras:
- Übersicht über die sieben Wege der Effektivität nach Stephen Covey.
- Service: Buchtipps.