Manchmal sitzt Tobias Becker mit zwei Ingenieuren im Biergarten vor einem Spezi, blinzelt in die Sonne und freut sich einfach nur. Er genießt den Moment, in dem die beiden neben ihm auf ein Gesprächsniveau abheben, dem kein Laie mehr folgen kann. Wenn die Abkürzungen nur so hin- und herfliegen und er selbst, obschon technisch durchaus versiert, Mühe hat, mitzukommen, ist Becker glücklich. Dann nämlich heißt es für ihn: Ein wichtiger Teil seiner Mission ist erfüllt.
Tobias Becker ist Talent Relationship Manager beim Automobilkonzern Audi in Ingolstadt. Er ist ein Scout, immer auf der Suche nach externen Fachleuten, die in Bereichen arbeiten, die für Audi maßgeblich sind, zum Beispiel in der Motorenapplikation oder Hybridtechnik. 'Die Spezialisten, die dort tätig sind, sind manchmal richtige Tüftler', sagt Becker. Aber die Tüftler sind schwer zu finden auf dem Arbeitsmarkt. Diese Erfahrung ist auch Audi in den vergangenen Jahren nicht erspart geblieben. 'Wir sind mit unserem Recruiting, nicht zuletzt dem E-Recruiting, zwar sehr erfolgreich. Im vergangenen Jahr konnten wir 1.000 neue Akademikerstellen besetzen. In den Engpasszielgruppen gibt es aber nur wenige aktiv Jobsuchende', so Becker.
Um sich bei den zumindest latent Wechselwilligen aus diesen Zielgruppen ins Bewusstsein zu bringen und Netzwerke mit ihnen zu spinnen, hat Audi im Jahr 2007 sein Talent Relationship Management aus der Taufe gehoben. Zwar gibt es auch in anderen Unternehmen gleichnamige Ansätze. 'Doch geht es dabei fast immer darum, Kontakt zu ehemaligen Praktikanten und Diplomanden zu halten', erklärt Becker. Nicht so bei Audi. Dem Unternehmen geht es mit seinem Talent Relationship Management ausschließlich um Kontakte zu berufserfahrenen Fachleuten, die über andere Kanäle schwer zu erreichen sind.
Extra:- Stellenbeschreibung: Was der Talent Relationship Manager bei Audi macht