News

Software für den Fernunterricht: Die Tafel aus dem Internet

Die pädagogischen Vorteile der klassischen Tafel auch beim Fernunterricht erhalten - das ist der Sinn einer neuen Software namens 'E-Kreide'. Entwickelt wurde sie von den Berliner Wissenschaftlern um Informatikprofessor Raoul Rojas. An die Stelle der Tafel tritt ein Plasmabildschirm, an die der Kreide ein besonderer Stift: Rojas Software ermöglicht es nun, die Aufzeichnungen des Dozenten über das Internet zu versenden. Der Vorteil für die Lernenden: Ihnen werden nicht fix und fertige Powerpoint-Folien vorgesetzt, im Gegenteil: Sie haben wie bei einem Präsenzseminar oder einer Vorlesung die Möglichkeit, Schritt für Schritt zu erleben, wie die Folie bzw. das Tafelbild entsteht. Auch Bild und Ton können versendet werden. Geplant ist weiterhin eine Chatzeile für größere Interaktivität. Erhältlich ist die Beta-Version von E-Kreide ab sofort kostenlos am Lehrstuhl von Rojas.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben