Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerImmer mehr Unternehmen stellen Fähigkeiten über Qualifikation – und entwickeln sich somit in Richtung Skill-basierter Organisation weiter. Das ist das Kernergebnis einer Studie des E-Learning-Anbieters Udemy unter mehr als 1.600 Beschäftigten und Arbeitssuchenden. 84 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen zumindest in Erwägung gezogen hat, im nächsten Jahr kompetenzbasierte Prozesse einzuführen. In drei Viertel der Unternehmen wurden bereits mindestens zehn Prozent der Personalprozesse, z.B. Einstellung, Onboarding oder Entwicklung, mit dem Fokus auf die Kompetenzen umgestellt.
Doch so redlich die Bemühungen vielerorts auch sein mögen, die meisten Initiativen befinden sich noch in der Anfangsphase – ein Umstand, durch den sich Unternehmen viel vergeben. Denn kompetenzbasierte Organisationen stehen nicht nur in dem Ruf, eine verbesserte Produktivität und Agilität zu erzielen, sondern auch, die Chancengleichheit am Arbeitsplatz zu fördern. Aktuell sehen allerdings nur 18 Prozent der Befragten Verbesserungen in Bezug auf Fairness und Gleichberechtigung.
Der Report kann unter msmagazin.info/322Fähigkeiten heruntergeladen werden.
Beitrag von Sarah Lambers aus managerSeminare 322, Januar 2025