Im Keller des leerstehenden Lagerhauses ist es dunkel, die Luft ist feucht und ein bisschen modrig. Ein Mann mit dunklem Helm und Schutzanzug kniet auf dem staubigen Boden. Er bewacht einen Schwerverbrecher, den sein Einsatzkommando soeben gestellt hat. Gleichzeitig sichert er mit Taschenlampe und vorgestreckter Pistole eine Tür, um seine Kollegen zu schützen. Plötzlich wird ihm klar, dass er in dieser Situation selbst angreifbar ist. Er ruft nach seinem Partner – einmal und noch einmal lauter. Keine Reaktion. Hinter ihm fallen Schüsse.
'Ich habe mich nicht umgedreht, ich wollte den Blick nicht von der Tür wenden', berichtet der Gangster-Jäger mit dem energisch klingenden Decknamen Tschakko später in der Nachbesprechung. 'Ich fühlte mich im Stich gelassen. Niemand kam, um mir zu helfen', erklärt er gegenüber Teamkollegen und Einsatzleiter.
Tschakko heißt im richtigen Leben Christian Uckermark. Er arbeitet weder bei einem Wachdienst noch bei der Polizei, sondern als Organisationsleiter beim Norderstedter Rettungs- und Krankentransportdienst KDA. Gemeinsam mit acht anderen Führungskräften aus dem Gesundheitsbereich – darunter die Verwaltungsleiterin eines Krankenhauses sowie die Geschäftsführer verschiedener Hilfsorganisationen und Rettungsdienste – ist er bei einem Management-Training der Unternehmensberatung mindX GmbH, Großenbrode, in die Rolle eines Spezial-Einsatzkommandos geschlüpft. Dabei werden seine Team- und Führungsqualitäten auf die Probe gestellt.
Extras:- Außergewöhnliche Seminar-Settings: Kurz-Überblick über die drei häufigsten Formen auf dem Markt
- Service: Hinweise auf drei Fachartikel über ungewöhnliche Seminar-Settings sowie ein Linktipp