News

Seminar Konzeptentwicklung: Kein Projekt ohne Konzept

Einfach mal loslegen - mit solch einer Einstellung fährt man den Karren in den meisten Jobs todsicher in den Dreck: ohne Konzept kein (erfolgreiches) Projekt. Doch das Planen vor dem Tun fällt vielen Menschen alles andere als leicht. 'Wir stellen in unseren Ausbildungen für Projektleiter und Trainer immer wieder fest, dass es vielen an konzeptioneller Kompetenz mangelt', erklärt Manuela Dollinger, Inhaberin von Competence on Top, Augsburg. Indes: In der weit verbreiteten Kompetenzlücke hat die Weiterbildnerin eine Marktlücke erkannt und gemeinsam mit Dr. Jürgen Fleig, Geschäftsführer der Karlsruher b-wise GmbH, ein neues Seminar aufgelegt, eine 'Ausbildung zum Konzept-Entwickler'.

Was die Teilnehmer in dem Kurs lernen, ist, ganzheitlich und strukturiert vorzugehen. Wichtig sei bei der Konzeptentwicklung z.B., den Blick in die Zukunft zu richten und mögliche Risiken einzuschätzen, erklärt Dollinger. Die Veranstaltung richtet sich an jedermann, der konzeptionell arbeitet. Um sich schneller den konkreten Fragestellungen der Teilnehmer zuwenden zu können, erhalten diese schon vor Trainingsbeginn ein Handout mit den Basics zur Einarbeitung. Dennoch dauert der Kurs drei Tage - ein für heutige Verhältnisse recht langer Seminarzeitraum. Doch schließlich ist jeder Teilnehmer aufgefordert, sein eigenes Projekt in das Training einzubringen. Um dann jedem ausreichend gerecht werden zu können, braucht es - so Dollinger - Zeit. Das nächste Mal findet der Kurs vom 16. bis 18. April 2007 in Augsburg statt. Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben