Führungskräftebesprechungen waren für Anne Weller, Leiterin der Versandabteilung des rheinland-pfälzischen Kunststoffherstellers Licharz GmbH, früher ein rotes Tuch. Sie hatte stetig das Gefühl, dass ihre Vorgesetzten ihre Leistungen nie richtig würdigten.
Damit sollte Schluss sein. Die Abteilungsleiterin belegte einen Online-Kurs zum Selbstmarketing. Sechs Wochen, jeden Tag nach Feierabend, analysierte sie gemeinsam mit der Mentorin und den anderen Kursteilnehmern ihre Stärken und Schwächen, ihr Verhalten, ihre Wirkung. Heute tritt sie bei Managementkonferenzen souverän auf, schaltet sich ein, sobald sie etwas zu sagen hat, und vertritt ihren Standpunkt gelassen, aber bestimmt.
Weller macht es vor. Statt darauf zu hoffen, dass ihre Leistungen schon irgendwie bemerkt werden, sorgt sie jetzt selber für deren Vermarktung. Der richtige Weg, wie Experten meinen: Arbeitnehmer müssen sich aktiv um die Vermarktung ihres Leistungssortiments kümmern und die eigenen Stärken erkennen, herausarbeiten und sich nach außen positiv darstellen. Aber wie?
Extras:
- Interview: Oliver Sonntag, Personaldirketor bei L’Oréal, im Gespräch über Selbstmarketing.
- Info-Kasten: Die häufigsten Fehler beim Selbstmarketing.
- Leserbefragung: Was die Leser von managerSeminare über Eigen-PR denken.