News

Scil-Kongress 2010

Mit PE zum Wandel beitragen

Das Thema Change steht im Mittelpunkt des vierten International Scil Congress, den das Swiss Centre for Innovation in Learning (Scil) vom 7. bis 8. Oktober 2010 in St. Gallen veranstaltet. 'Konstanter Wandel gilt zwar als Normalfall in Unternehmen', so Scil-Executive-Direktorin Professor Dr. Sabine Seufert. Aber in der Krise werde das Thema noch virulenter als sonst – und auch die Frage danach, wie Bildungsverantwortliche mit ihrer Arbeit zum notwendigen Wandel beitragen können: 'Welche Rolle kommt ihnen bei der Ausrichtung der Kompetenzentwicklung an der Strategie zu? Und welche Handlungsoptionen bieten sich ihnen, um strategische Veränderungsprozesse mithilfe von Professional Learning proaktiv zu initiieren und zu begleiten?', fasst Seufert Kernfragen zusammen, um die sich der Kongress diesmal drehen wird. Darüber hinaus widmet sich die Veranstaltung aktuellen Dauerbrennerthemen der Personalentwicklung, etwa der Förderung überfachlicher Kompetenzen und dem informellen Lernen durch Social Media. Laut Seufert soll auf der Veranstaltung auch der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis intensiviert werden. Es wird deshalb ein neues Format namens 'Practice meets Science' geben, das die ohnehin schon große Bandbreite interaktiver Formate auf dem Kongress ergänzt: Dabei tauschen sich Wissenschaftler in kleinerer Runde mit Praktikern über die Alltagstauglichkeit wissenschaftlicher Konzepte und Theorien aus.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben