Montag mittag im Mai 2001 in einem Hotel in Magdeburg: 280 Mitarbeiter der Deutschen Krankenversicherung DKV sind zu einer RTSC-Konferenz zusammengekommen. RTSC steht für Real Time Strategic Change und bezeichnet eine Großgruppenmethode, die immer dann einsetzbar ist, wenn es gilt, Mitarbeiter für strategische Veränderungen zu gewinnen. Die DKV hat sich zum Ziel gesetzt, künftig im Vertrieb stärker auf die Zusammenarbeit mit externen Maklern zu setzen.
In der Konferenz sollen die Mitarbeiter nun eine Reihe von Aufgaben durchlaufen, die zum einen ihr Verständnis für die Situation wecken und sie zum anderen in die Lage versetzen sollen, gemeinsame Ziele ins Auge zu fassen und konkrete Maßnahmen zu erarbeiten. Am ersten Tag geht es darum, die Beteiligten für die Problematik zu sensibilisieren. Am nächsten Morgen heißt es, das schon bestehende Positive zu betonen. Die Kleingruppen überlegen, wo es bereits praktikable Lösungen gibt, und erstellen eine “Galerie der best practices” auf einer Pinnwand.
Später heißt es dann, alle Schwierigkeiten des Alltags hinter sich zu lassen und sich ins Jahr 2007 zu versetzen: Wie wird das Geschäftsfeld Makler in der DKV im Jahr 2007 arbeiten? Entsprechende Ideen werden auf Flipcharts notiert, und die Teilnehmer erklären sich gegenseitig die Zukunft. Dieses “Visionieren” ist eine sehr wichtige Phase in jeder RTSC-Konferenz, denn es erzeugt eine sehr positive Stimmung und “Lust auf Zukunft”. Damit ist Energie für das Wesentliche gewonnen: die Planung der Umsetzung.
Extras: - Info-Kasten: Acht Voraussetzungen, damit RTSC-Konferenzen zum Erfolg werden.
- Schaubild: Zeitplan der RTSC-Konferenz der DKV in Magdeburg.