News

Ratgeber: Tipps für Ichlinge

Das haben wir nun davon. Jahrelang wurden die tollen Fitnessprogramme für Unternehmen betrieben: Shareholder Value, Verjüngen des Managements, Restrukturierung ohne Ende. Jetzt kommt die Quittung dafür - von den Mitarbeitern. Loyal sein und sich lebenslang binden sind nicht mehr angesagt. Statt dessen kopieren die Guten jetzt die Praktiken, die sie von ihren Arbeitgebern gelernt haben: Sie maximieren den Wert ihrer Arbeitskraft, heuern heute hier und morgen dort an und sehen ihren Berufsweg als persönlichen Business Plan. Die neue Berufswelt - eine Ansammlung von Ichlingen.

Die verhalten sich wie die Besitzer eines Aktienportefeuilles: Sie schauen stündlich nervös auf Wertentwicklung ihrer Ich-Aktie. Es ist Pflicht, sich jeden Tag nach dem Aufstehen diese Fragen zu stellen: Sind meine Kompetenzen marktfähig? Was ist meine Job-Idee? Wo liegen meine Wetbewerbsvorteile? Wie muss ich sie ausbauen? Was macht die Konkurrenz? Wie steigere ich meinen Marktwert langfristig? Karriere wird nur noch der machen, der seinen Anlegern (früher: Arbeitgebern) eine gute Story bietet - denn in Zukunft werden erfolgreiche Ich-Aktien gehandelt wie Wertpapiere, orakeln die Buchautoren Johanna Zugmann und Werner Lanthaler. Was es heute nur für Fussballspieler auf dem globalen Fussballer-Markt gibt, soll dann auch für Jungmanager gelten: Die wertvollsten Talente erzielen bei der Auktion unter den Arbeitgebern schwindelerregende Preise.

Solange die Börsen für die Ich-Aktien noch nicht da sind, kann sich jeder seinen eigenen Kurswert zusammenbasteln. Das Buch gibt dafür eine Anleitung - wenn nur genug Leser diese Vorgaben anwenden, werden wir bald die High Potentials auf Kongressen zusammenstehen sehen: Die Generation Golf beim eifrigen Vergleichen ihrer persönlichen Kurswerte.

'Die Ich-Aktie', ein Buch, das kommen musste: Die Autoren haben den ganzen Börsen-Hype der vergangenen zwei Jahre auf das Thema Karriere machen übertragen. Herausgekommen ist ein Ratgeber für berufliches Selbstbewusstsein, der die ein oder andere gute Idee enthält - aber nichts wirklich umwerfend Neues. Den Hauptteil des Buches bildet die kurze Vorstellung von 50 Managern und Unternehmern, die es schon geschafft haben.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben