Projektarbeit gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Dabei ist die Arbeit in Projekten vertrackt: Von den Vorhaben scheitern zwischen 30 und 80 Prozent - je nach Studie, Interpretation und Projektart.
Die Herausforderungen für die Verantwortlichen sind hoch. „Projektmanagement ist eine Führungstechnik, die neben fachlichen, methodischen und organisationalen Kenntnissen auch in hohem Maße soziale Kompetenzen erfordert“, erklärt Kerstin Kressner, Geschäftsführerin der Resultance GmbH in Lauf, einer Unternehmensberatung, die Zertifizierungslehrgänge nach dem Standard der International Project Management Association (IPMA) anbietet.
Daher wundert es nicht, dass Projektmanagement als Weiterbildungsthema kaum mit Legitimationsproblemen zu kämpfen hat. Nach einer gemeinsamen Studie der PA Consulting Group und der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. ist jedenfalls der überwiegende Teil der Unternehmen davon überzeugt, dass Kosten für Projektmanagement-Trainings und -Weiterbildungen gut angelegte Investitionen sind. „Gerade die Global Player fordern heute vergleichbare Kompetenznachweise ein“, weiß Senior Project Managerin Kressner.
Extras:- Checkliste: Ziel, Aufbau, Abschlussprüfung ... - Darauf müssen Sie bei der Auswahl eines Projektmanagement-Lehrgangs achten.
- Service: Hinweis auf eine Studie und sowie drei Webseiten zum Thema Zertifizierung im Projektmanagement.