Unsere Wirklichkeit wird immer komplexer. Die Gestaltung industrieller, verwaltungsmäßiger und anderer öffentlicher Projekte bewegen sich im Widerspruch zwischen wirtschaftlich und technologisch hoch stehenden Ergebnissen auf der einen Seite und einer zunehmend sensiblen Öffentlichkeit auf der anderen Seite, die mehr und mehr ganzheitliche, umfassende Sichtweisen bei Problemlösungen bevorzugt.
Das Mittel der Wahl im Unternehmen ist heute in vielen Fällen die Projektgruppe. Methoden und Verfahren des Projektmanagements erweisen sich als eine brauchbare Antwort in der produkt- und zielorientierten Vorgehensweise von Projektgruppen und führen zu systematischem Denken bei der Erarbeitung von Lösungen in interdisziplinären Teams. Für das Projektmanagement trifft eine Aussage zu, die J.-J. Servan Schreiber zugeschrieben wird: 'Das Management ist schließlich die schöpferischste aller Künste; denn es ist die Kunst, Talente richtig einzusetzen.'
Was aber ist ein Projekt? Projektcharakter haben Vorhaben, 'die durch eine zeitliche Befristung, besondere Komplexität und eine interdisziplinäre Aufgabenstellung zu beschreiben sind.' (B.J. Maddaus, Projektmanagement, Poeschel Verlag). Spezialisten sehen im Wesentlichen ihr eigenes Gebiet als den Nabel der Welt an. Projektteams vereinen im Idealfall Spezialisten zu einer mehr umfassenden, komplexen und ganzheitlichen Sichtweise. Dieser Ruf nach Umdenken ist unüberhörbar geworden und zieht sich quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche…