News

Projekt Silverline

Audi mit Arbeit für Ältere

Der Automobilkonzern Audi hat ein Pilotprojekt ans Laufen gebracht, mit dem das Unternehmen testen will, wie Arbeitsbedingungen gegebenenfalls geändert werden müssen, damit sich ältere Mitarbeiter besonders gut in den Fertigungsprozess einbringen können: Unter dem Projekttitel 'Silverline' sind in der Kleinserienfertigung des Sportwagens R8 derzeit überwiegend ältere Mitarbeiter im Einsatz, der Altersdurchschnitt liegt bei 40 Jahren.

Vorteil für die Älteren: In der Kleinserie sind die Taktzeiten länger als in der Großserienfertigung: 44 Minuten statt wie sonst lediglich 1,5 Minuten. Dadurch ist die Arbeit körperlich weniger belastend. 'Leichter ist sie jedoch nicht', so Werner Widuckel, Vorstand für Personal und Soziales bei Audi. Im Gegenteil: Die Produktion des R8 sei mit höchst komplizierten Arbeitsschritten verbunden. Sie erfordert Fachwissen und Erfahrung. Gerade darin sieht Audi das Potenzial der Älteren.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben