News

Praxisforum Gender-Talent-Management

Für Frauen attraktiv werden

Talent-Management ist derzeit ein heißes Eisen in der HR-Arbeit: Unternehmen müssen dringend Mittel und Wege finden, Kandidaten für Fach- und Führungspositionen aufzuspüren, zu binden und zu entwickeln. Bisher haben sie dabei einige potenzielle Talente-Pools allerdings sträflich vernachlässigt: beispielsweise die Gruppe der Frauen – weshalb das Thema Frauenmangel im Topmanagement für die Unternehmen derzeit ein weiteres sehr heißes Eisen ist. Anders als viele andere Veranstaltungen zum Thema Talent-Management widmet sich das diesjährige Praxisforum für neue Personalstrategien 'Talent & Vielfalt' deshalb speziell dem 'Gender-Talent-Management'. Das heißt: In der Veranstaltung, die am 30. September 2010 in Berlin stattfindet, geht es dezidiert darum, wie Unternehmen Frauen als zukünftige Führungskräfte finden, aufbauen, entwickeln und halten können. Die Teilnehmer erfahren, welche positiven Auswirkungen geschlechtliche Vielfalt in den Führungsriegen eines Unternehmens hat. Sie lernen, wie sich allzu homogene (also rein männliche) Stellenbesetzungen vermeiden lassen, was getan werden kann, um mittels Employer-Branding weibliche Zielgruppen anzusprechen und welche Alternativen es zur gängigen Anwesenheitskultur gibt – die nun mal nicht zur Lebensplanung vieler Frauen gehört. Angesprochen sind neben HR-Managern u.a. auch Führungskräfte aus der Personalentwicklung, dem Recrui­ting, der Frauenförderung und dem Personalmarketing. Organisiert wird das Praxisforum vom Berliner Kon­ferenzveranstalter SWOP.exchange unter Mitwirkung von Partnern wie der Unternehmensberatung Ernst & Young.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben