Inhalt:
- Diktatur der Pyramide: Welche Kommunikationsform im Business als Tugend gilt, aber nur begrenzte Wirkung zeigt
- Recency Effect:Â Warum das Beste zum Schluss kommt
- Gefährliche Vorwegnahme: Weshalb es gerade in Krisensituationen oft nicht gut ist, mit der Tür ins Haus zu fallen
- Auf den Zielsatz hin sprechen:Â Wie Pointierung gelingt
Zentrale Botschaft:
Im Business reden manche wie ein Lexikon, sie reihen Informationen aneinander. Wirkung entsteht so nicht. Wer sich schon einmal gefragt hat, wieso mancher Bullshit regelrecht fliegen lernt, während die klügsten Bemerkungen, Vorschläge, Fragen und Antworten wie im Nichts verhallen, findet darin die Antwort: Viele, die seriös kommunizieren wollen, ziehen das, was sie sagen, falsch herum auf. Sie halten sich z.B. an die eherne Regel, immer das Wichtigste zuerst zu sagen und dann in die Details zu gehen. Das ist aber oft die falsche Strategie, wenn es darum geht, Wirkung zu erzielen. Der Text zeigt, wie man durch Schlussorientierung und die Ausrichtung des Gesagten auf eine Pointe hin zu einer besseren Entfaltung kommunikativer Wirkung gelangt.
Extras:
- Tutorial: Zielbewusst sprechen
- Zentrale Aufbauformen von Äußerungen
- Kommunikationsformat Trichter
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