Wissen

Pointiert kommunizieren
Pointiert kommunizieren

Das Beste kommt zum Schluss

Kommunikation dient nicht nur der Informationsübermittlung, sie muss bei Menschen auch etwas bewirken. Maximale Wirkung entfaltet laut Stefan Wachtel, wer beim Sprechen dem Prinzip der Zuspitzung folgt. Der Führungscoach und Vortragsredner über die Kunst, auf Pointen hin zu reden.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Diktatur der Pyramide: Welche Kommunikationsform im Business als Tugend gilt, aber nur begrenzte Wirkung zeigt
  • Recency Effect: Warum das Beste zum Schluss kommt
  • Gefährliche Vorwegnahme: Weshalb es gerade in Krisensituationen oft nicht gut ist, mit der Tür ins Haus zu fallen
  • Auf den Zielsatz hin sprechen: Wie Pointierung gelingt

Zentrale Botschaft:
Im Business reden manche wie ein Lexikon, sie reihen Informationen aneinander. Wirkung entsteht so nicht. Wer sich schon einmal gefragt hat, wieso mancher Bullshit regelrecht fliegen lernt, während die klügsten Bemerkungen, Vorschläge, Fragen und Antworten wie im Nichts verhallen, findet darin die Antwort: Viele, die seriös kommunizieren wollen, ziehen das, was sie sagen, falsch herum auf. Sie halten sich z.B. an die eherne Regel, immer das Wichtigste zuerst zu sagen und dann in die Details zu gehen. Das ist aber oft die falsche Strategie, wenn es darum geht, Wirkung zu erzielen. Der Text zeigt, wie man durch Schlussorientierung und die Ausrichtung des Gesagten auf eine Pointe hin zu einer besseren Entfaltung kommunikativer Wirkung gelangt.
Extras:
  • Tutorial: Zielbewusst sprechen
  • Zentrale Aufbauformen von Äußerungen
  • Kommunikationsformat Trichter
  • Mehr zum Thema

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben