News

Planspiel: Fiktiven Handelsbetrieb managen

Der Komplexität der Unternehmensrealität will das neue Planspiel 'Der Manager im Handelsbetrieb' der Dekra Akademie, München, gerecht werden. Es handelt sich dabei um eine computergestützte Simulation auf CD-ROM, die betriebswirtschaftliches Know-how vermitteln und ganzheitliches Entscheiden im Hinblick auf Geschäftsaktionen trainieren will. Kulisse des Strategiespiels ist ein Büroraum eines fiktiven Handelsbetriebs, dessen Arbeitsgebiete und Entscheidungsbereiche in Form von zehn Netzwerkelementen dargestellt sind. Dazu zählen u.a Marketing, Umweltverträglichkeit, Personal- und Warenverfügbarkeit. Zwischen den einzelnen Elementen, die zum Teil durch so genannte Investitionspunkte beeinflusst werden können, bestehen mehrdimensionale Wirkungszusammenhänge. Ziel des Spiels ist es, innerhalb von 36 Spielrunden Marktführer zu sein. Dabei geht es jedoch nicht darum, möglichst viel Gewinn zu erzielen, sondern um das Erreichen eines ausgeglichenen Zustands zwischen den Elementen. Störungen wie Arbeiterstreiks und Umweltkatastrophen erschweren das Management. Gespielt werden kann auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (leicht - mittel - schwer) mit zwei Spielmodi (Manager und Trainee). Ein Abschlusstest sowie zwischendurch abrufbare Statistiken zeigen den Lernerfolg. Die Kosten für die Einzelplatzlizenz betragen 198 Mark, eine internetbasierte Version ist in Planung.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben