Dichte, tiefhängende Wolken umgaben das Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg bei Königswinter am Morgen des 23. März 2007, zum Auftakt der diesjährigen Petersberger Trainertage des Bonner Verlages managerSeminare. Zumindest bis zum Mittag galt für die über 400 Weiterbildungsprofis, die sich auf dem Gipfel zu der Veranstaltung eingefunden hatten, dank der wabernden Wolkensuppe: Ausblick gleich null.
Doch so bedauerlich das war - es brauchte nur ein klein wenig Sinn für Metaphorik und Symbolik, um den Wolkentürmen als passende Kulisse für das Veranstaltungsprogramm einiges abgewinnen zu können. Die Trainertage nämlich standen - zumindest, was die Plenumsvorträge anbelangte - ganz im Zeichen der Zukunft. Und die ist nun mal alles andere als glasklar, kann aber durch kluge Überlegungen ein Stück weit gelichtet werden. Genau das haben die Referenten bei der Veranstaltung versucht - bei aller spekulativen Ungewissheit.
„Wer sich mit der Zukunft beschäftigt, der verlässt die Sicherheit von Excel-Sheets“, ließ denn auch Keynote-Speaker Roland Gieske das Publikum zu Beginn seines Eröffnungsvortrages wissen - den er tatsächlich ganz ohne die übliche Powerpoint-Schlacht bestritt. Der Trendexperte und Gründungspartner von Mercer Delta, Deutschland sowie Gründer der Iceberg Consulting, Bremen, kurbelte lieber allein mit kraftvollen Worten die Zukunftsfantasie und Antizipationsfähigkeit seines Trainer- und Personalentwickler-Publikums an.
Extras:- Linktipp: Weitere Informationen zu den Petersberger Trainertagen.