Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner„bewusstSein im Business“ lautet das diesmalige Motto der Petersberger Trainertage. Das Gipfeltreffen der Weiterbildung findet vom 12. bis 13. April 2024 wie gewohnt auf dem kleinen Berg in Königswinter nahe Bonn statt. Passend zum Konferenzthema geht es in diesem Jahr um den Umgang mit der Vielzahl von Einflüssen, den sich widersprechenden Ansprüchen und Anforderungen unserer komplexen Welt und wie wir ihnen (selbst)bewusst begegnen können. Welchen Beitrag Lernen und Personalentwicklung dabei leisten können, zeigen mehr als 20 Sessions und sechs Keynotes, die in die Themenbereiche Business, Leadership und Learning aufgeteilt sind.
Um Erkenntnisse aus der Neurobiologie geht es beispielsweise in der Keynote von Markus Täuber, der erklärt, warum unser Gehirn genug hat von Krisenstimmung und Horrornews. Anabel Ternès von Hattburg, Zukunftsforscherin und Professorin für Kommunikationsmanagement, spricht über die „Geheimwaffe Future Mindset“ und wie man trotz Krisen und Kriegen eine erfolgreiche digitale Zukunft gestalten kann. Zudem unter den Keynotern: Komplexitätsforscherin Stephanie Borgert, Traditionsunternehmerin Caroline von Kretschmann und Mikroabenteurer Christo Foerster. Im Sessionprogramm bringen sich u.a. Judith Muster und Alexander Keil von der Organisationberatung Metaplan mit der Lehre von Luhmann ein und erklären in einem Workshop, wie die Systemtheorie Orientierung schaffen kann, um den Führungs- und Arbeitsalltag besser zu verstehen. Mit von der Partie ist außerdem Sabine Asgodom. Die Management-Trainerin, Vortragsrednerin und Bestsellerautorin erklärt, wie man in Speaking, Training und Coaching bewusst Haltung einnimmt und damit Mehrwert schafft.
Asgodom ist bei den #PTT2024 übrigens nicht nur Keynote Speakerin, sondern auch Preisträgerin. Sie wird mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche für ihr Lebenswerk ausgezeichnet (siehe auch Interview). Nach der Preisverleihung können Teilnehmende die Grande Dame der Weiterbildung bei einer Signierstunde sowie einem Kamingespräch noch besser kennenlernen.
Wer sich bewusst werden will über den Umgang und die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und Virtual Reality – dem sei das Future Lab empfohlen, ein eigener kleiner Ausstellungsbereich, der etwa das Testen von VR-Brillen im Training ermöglicht. Nicht in die Zukunft, sondern bewusst in die Vergangenheit können die Teilnehmenden indes bei den historischen Hausführungen eintauchen und mehr über die Geschichte des Veranstaltungsortes, dem Steigenberger Grandhotel, erfahren. Für die Party People und Networking-Freunde ist der Petersberger Feierabend gedacht: Gute Laune soll garantiert sein durch Abendessen, Getränke und DJ Tom Marks. Weitere Infos gibt es unter managerseminare.de/ptt. Mitglieder von managerSeminare sind günstiger dabei.
Beitrag von Laura Schwind aus managerSeminare 312, März 2024