Inhalt:- Ein Schlag ins Kontor: Die erste Mitarbeiterbefragung bei Upstalsboom
- Mutiger Meilenstein:
- Die totale Offenlegung der Befragungsergebnisse
- Führung als Entwicklungsaufgabe: Warum Janssen die Mitarbeiter vor allem zu sich selbst führen will
- Glückgefühle als Führungsansatz: Trainings in Corporate Happiness
- Begleitete Zeitreise: Der Geschäftsführer als Coach seiner Mitarbeiter
- Neue Zufriedenheit, neue Umsatzdimension: Zählbare Erfolge des Entwicklungsprogramms
- Werte ohne Grenzen: Das soziale Engagement der Upstalsboomer
Zentrale Botschaft:Die Zahlen sind in Ordnung, die Stimmung ist im Keller. Trotz betriebswirtschaftlichem Erfolg ist die Fluktuation bei der Hotelkette Upstalsboom überdurchschnittlich groß, hat es das Unternehmen schwerer als andere, neue Mitarbeiter zu finden, und die, die da sind, melden sich immer häufiger krank. In einer Mitarbeiterbefragung offenbart sich die Wurzel des Übels: zu wenig und zu schlechte Führung. Geschäftsführer Bodo Janssen startet daraufhin eine Lernreise. Zunächst alleine, nimmt dann aber mehr und mehr Führungskräfte und Mitarbeiter mit. Das Ziel: Bessere Führung, viel Selbstführung und Selbstentfaltung, mehr Zufriedenheit und größere Verbundenheit mit dem Unternehmen. Die wichtigsten Etappen einer (Personal-)Entwicklung, die eine erstaunliche Dynamik angenommen hat.
Extras:- Unternehmenschef Bodo Janssen im Interview: 'Mein Ziel ist eine sich selbst führende Organisation'
- Upstalsboom gestern und heute: Unternehmensentwicklung in Zahlen
- Erwachsene Werte: Der Upstalsboom-Wertebaum
- Lese- und Filmtipps