Management

Organisationsmodell Soziokratie

Argument schlägt Hierarchie

Alle Mitarbeiter bei allen wichtigen Entscheidungen ins Boot holen und gleichzeitig handlungsfähig und reaktionsschnell bleiben. Was nach der Quadratur des Kreises klingt, verspricht das Organisationsmodell Soziokratie. Das ist zwar nicht neu, wird aber hierzulande gerade erst entdeckt. Ein Blick auf eine der aktuell am zukunftstauglichsten scheinenden Organisationsformen und ein Blick in die Unternehmen, die sie ausprobieren.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Alle entscheiden mit: Das Versprechen der Soziokratie
  • Konsent statt Konsens: Beschlussfassung in mehreren Runden
  • Demokratischer als die Demokratie: Warum so viele junge Unternehmen das Modell gerade für sich entdecken
  • Kreis ergänzt Linie: Soziokratische Strukturen in größeren Unternehmen
  • Kreis ersetzt Linie: Wie das Beratungsunternehmen oose das Modell weitergedacht hat
  • Alle akquirieren: Krisenbewältigung im soziokratischen System

Zentrale Botschaft:

Eigentlich ist das Organisationsmodell Soziokratie ein alter Hut. Entwickelt wurde es von dem niederländischen Unternehmer Gerard Endenburg Ende der 1960er Jahre. Sein eigenes Unternehmen ist seitdem soziokratisch organisiert, viele andere folgten dem Beispiel allerdings nicht. Doch das ändert sich gerade. Aktuell entdeckt vor allem die Generation junger, innovativer Firmen, die sich dem posthierarchischen Management verschrieben haben, das Modell für sich. Dessen Herzstück ist die Entscheidungsfindung nach dem Konsent-Prinzip. Nach diesem gilt ein Vorschlag dann als angenommen, wenn keiner einen schwerwiegenden Einwand dagegen äußert.

Extras:
  • 7 Grundprinzipien der Soziokratie
  • Literaturtipps
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben