Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Judith Muster aus managerSeminare 308, November 2023
Immun gegen Neues: Warum aus einer guten Idee in Organisationen selten eine Innovation wird
Innovation ist ein Prozess: In drei Etappen zur erfolgreichen Neuerung
Grundlagen schaffen: Warum die Kernherausforderung darin besteht, die Organisation strukturell innovationsfreundlich aufzustellen
Programme, Kommunikationswege, Personal: Wie es gelingt, in allen relevanten Bereichen Bedingungen zu schaffen, die Innovationsprozesse erleichtern
Diese Zahl hat selbst die Wirtschaftsexperten und -expertinnen überrascht: Derzeit bezeichnet sich nur jedes fünfte Unternehmen in Deutschland als innovativ. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von rund 1.000 Industrieunternehmen und industrienahen Dienstleistern, die die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Forschungsinstitut IW Consult im Frühjahr 2023 durchgeführt hat. Bei der ersten Befragung im Jahr 2019 hatte sich noch jedes vierte Unternehmen im Panel als innovativ bezeichnet. Die Situation mag sich aktuell durch Faktoren wie die Corona-Krise, die unsichere Wirtschaftslage und den Fachkräftemangel verschlechtert haben, doch die Klagen über mangelnde Innovationskraft sind nicht neu – wobei sich seit jeher die Frage stellt, worüber eigentlich geklagt wird. Denn abgesehen davon, dass gar nicht so klar ist, was ein Unternehmen eigentlich innovativ macht, ist auch der Innovationsbegriff selbst alles andere als eindeutig.
In Organisationen wird immer dann nach Innovation gerufen, wenn etwas Neues gebraucht wird und wenn dieses Neue eine Verbesserung darstellen soll – seien es interne Prozess-, Geschäftsmodell- oder Produktinnovationen. Innovation findet also auf vielen Ebenen der Organisation statt. Dabei hängt es immer vom Betrachter ab, was als innovativ gilt und was nicht. Erscheint beispielsweise Uber vielen noch als innovatives Geschäftsmodell, winken andere mit Blick auf neuere Entwicklungen der Plattformökonomie längst müde lächelnd ab. Während in manchen Unternehmen die agile Projektmanagementmethode SCRUM noch der neue heiße Scheiß ist, ist sie in der Softwareindustrie seit Jahren mehr oder weniger Standard. Und während manches, was lauthals als Innovation proklamiert wird, kaum Veränderungen bewirkt, löst anderes, was nie als innovativ bezeichnet wurde, eine Revolution aus.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme