News

Novum am Seminarmarkt

Profi-Ausbildung für angehende Profi-Redner

Von der Pieke auf und in allen Facetten kann man sich neuerdings in Deutschland zum Profi-Redner ausbilden lassen: Am 22. Oktober 2010 startet in München der neue Lehrgang Professional Speaker GSA, den die German Speakers Association (GSA) gemeinsam mit der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) aus der Taufe gehoben hat und den die beiden Partner über das von ihnen neu gegründete 'Steinbeis-Transfer-Institut Professional Speaker GSA' anbieten. Auf einem Markt, der derart überschaubar ist wie der Fortbildungsmarkt für professionelle Redner, läuft das unge-wöhnlich umfassende Angebot mit Hochschulzertifikat quasi außer Konkurrenz. Die Kooperation mit der Steinbeis Hochschule ermögliche, so GSA-Präsident Lothar J. Seiwert, eine 'entprivatisierte' Ausbildung von hoher Qualität. Tüpfelchen auf dem i: Das Curriculum wird großenteils von erfahrenen Szene-Größen wie Sabine Asgodom, Michael Rossié, Klaus J. Fink und Martin Limbeck bestritten. Inhaltlich stehen nicht nur Bühnenperformance, Präsentationstechniken und Co. auf dem Programm, sondern auch weitere Kompetenzen, die es braucht, um als Speaker erfolgreich zu sein: etwa Marketing, Businessmanagement, Produktentwicklung und der richtige Umgang mit sozialen Netzwerken. 'Jeder Speaker ist auch Unternehmer und muss – nicht nur auf der Bühne – verschiedene Rollen ausfüllen. Dafür möchten wir das nötige Handwerkszeug liefern', erläutert Seiwert.

Die Ausbildung dauert ein Jahr. Sie besteht aus Modulen, die sich auf zwei große Blöcke verteilen: In Block eins geht es vorwiegend um 'Presenting & Performing', Block zwei trägt den Titel 'Marketing, Sales & Businessmanagement'. Die Blöcke können separat gebucht werden, einzelne Module jedoch nicht. Die Seminare finden jeweils am Wochenende statt. Am Ende des Lehrgangs steht eine Abschlussprüfung, zu der zugelassen wird, wer mindestens 80 Prozent der Credit Points, die nach ECTS-Standard (European Credit Transfer and Accumulation System) für die Teilnahme an den Lernbausteinen vergeben werden, erworben hat. Im Rahmen der Prüfung haben die Teilnehmer ein selbst recherchiertes Thema schriftlich darzulegen und eine 20-minütige Keynote dazu zu halten. Wer die Prüfung mit Erfolg abschließt, erhält mit dem 'Professional Speaker GSA (SHB)' ein Hochschulzertifikat aus einem nichtakademischen Studienprogramm. Dieses eigne sich – so werben GSA und Steinbeis Hochschule – bestens für die Positionierung am Markt und die Neukundenakquisition und lasse sich auch im Rahmen von Honorarverhandlungen gewinnbringend einsetzen. Bewerbungsschluss für die Teilnahme am Lehrgang ist jedes Jahr der 15. September.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben