Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Jan Foelsing aus managerSeminare 297, Dezember 2022
Vorweg: Die Plattform ist noch sehr neu und daher noch nicht prall gefüllt. Die Idee ist jedoch vielversprechend: Peerfinder ist dafür gemacht, Gleichgesinnte zu finden, um mit ihnen an Themen zu arbeiten, die für einen selbst persönlich oder beruflich wichtig sind. Das Tool ist sehr schlank gehalten und fokussiert vor allem darauf, einen digitalen Raum bereitzustellen, in dem Lernzirkel entstehen, miteinander kommunizieren und ihre virtuellen oder realen Meetings organisieren können. User können auf Peerfinder beliebig viele „Gruppen“ zu Themen ihrer Wahl gründen, deren Lernziele definieren und die Zugangsbedingungen (maximale Teilnehmerzahl, offener Zugang oder nur mit Einladung etc.) festlegen. Möglich ist auch, sich bereits bestehenden Gruppen – zum Beispiel einem Working-Out-Loud-Zirkel oder einer Mastermind-Gruppe zum Thema „kollegiale Beratung“ – anzuschließen. Bis jetzt scheinen auf der Plattform vor allem Themen aus den Bereichen Software, Agiles Arbeiten, HR und Corporate Learning am stärksten vertreten zu sein.
Da die Plattform erst am Anfang steht, ist die Zahl der Mitglieder und Gruppen noch überschaubar. Die Vergabe von Lernzirkel-Parametern wie „Gruppentyp“ und „Tags“ scheint zudem ziemlich beliebig zu sein, ein Unterschied in den Funktionen ist jedenfalls nicht zu erkennen. Für User ist das wenig transparent und kann höchstens als grobe Orientierung dienen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass man angeben und danach filtern kann, für welches Expertenlevel (z.B. Newbie, Expert, Master) ein Zirkel angedacht wurde.
Wer lebenslanges Lernen für sich als wichtig erkannt hat, hat mit Peerfinder eine neue Möglichkeit, Lernpartner zu finden. Auch bereits bestehende Lerngruppen können sich hier einen digitalen Platz sowie Verstärkung jenseits der eigenen Bubble bzw. Organisation suchen. Nicht zuletzt ist die App für alle Lern-Enthusiasten interessant, die beim Aufbau einer neuen, bislang vor allem deutschsprachigen Community mitwirken wollen.
Peerfinder ist kostenlos, bisher nur per Browser zugänglich.