News

Neue Uni-Ausbildung

Erster Studiengang Unternehmensrestrukturierung

Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg hat den deutschlandweit ersten Studiengang zur Unternehmensrestrukturierung eingerichtet. Der 'Legum Magister in Unternehmensrestrukturierung' startet im Wintersemester 2008/2009. 'Der Bedarf an Sanierern und Turn-around-Spezialisten steigt', erklärt der Programmbeauftragte Prof. Dr. Dr. Werner F. Ebke den Hintergrund des neues Angebots. 'Vor allem weil sich zunehmend die Erkenntnis durchsetzt, dass eine rechtzeitige Unternehmenssanierung besser ist als eine Insolvenz, die meist auf Liquidation ausgerichtet ist.'

Während des einjährigen postgradualen Studiums, das auch berufsbegleitend über zwei Jahre absolviert werden kann, lernen die Studierenden strategische Instrumente der Früherkennung von Unternehmenskrisen einzusetzen sowie Konzeptionen zur Unternehmensrestrukturierung und Unternehmenssanierung zu entwickeln und umzusetzen. Die Perspektive ist dabei stets eine internationale. Professor Ebke: 'Viele der sanierungsbedürftigen Unternehmen sind grenzüberschreitend tätig. Das erfordert von Sanierern die Kenntnis der einschlägigen Regeln, Gesetze und Instrumente zur Lösung internationaler Fälle.' Das Gelernte gilt es im abschließenden Planspiel anzuwenden. Dabei müssen die maximal 30 Studenten ein Konzept entwickeln, um ein aktuell ins Schlingern geratenes Unternehmen wieder auf gesunde Füße zu stellen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben