News

Neue EU-Norm angestrebt

Beipackzettel für E-Learning geplant

Bei der europäischen Normierungsorganisation CEN ist ein neues Gremium an den Start gegangen, das einen EU-weiten Standard für die qualitätsvolle Planung, Durchführung und Evaluation von E-Learning-gestützten Bildungsprozessen erarbeiten will. Die neue Arbeitsgruppe CEN TC 353 'Information and Communication Technologies for Learning, Education and Training' hat ihr Sekretariat beim italienischen Standardisierungsorgan für ICT-Themen UNINFO. Zum Chair der Gruppe ist der Brite Mike Collett gewählt worden, Vice-Chair ist der Deutsche Christian Stracke, hierzulande vor allem bekannt als Projektleiter der Qualitätsinitiative E-Learning in Deutschland (Q.E.D.).

Ein Vorschlag für ein erstes Projekt der Arbeitsgruppe kommt denn auch von Stracke und seinen deutschen Kollegen: Sie empfahlen der Gruppe die Erarbeitung eines 'Beipackzettels für E-Learning-Angebote'. Das soll ein Leitfaden sein, an dem sich Anbieter, aber auch Kunden orientieren können, wenn es darum geht, einen E-Learning-gestützten Lernprozess zu entwickeln und durchzuführen bzw. hinsichtlich seiner Qualität zu beurteilen. Vorbild des Beipackzettels soll die deutsche vor ca. einem halben Jahr publizierte PAS 1068 sein. Bei der nächsten Arbeitssitzung des CEN TC 353 am 23. Oktober 2007 in Athen soll der deutsche Antrag diskutiert werden.

Warum aber überhaupt die Standardisierungsbemühungen auf EU-Ebene? 'Sie sollen die Lücke zwischen nationaler und internationaler Standardisierung schließen', erklärt Stracke. So könnte die Arbeitsgruppe nationale Standardisierungsergebnisse (z.B. DIN-Normen) zu einem europäischen Konsens führen und internationale Standards (z.B. ISO-Normen) an spezielle europäische Bedürfnisse anpassen.

Die Chance, sich in den EU-Standardisierungsprozess einzubringen, haben übrigens auch alle, die sich einer neuen Arbeitsgruppe anschließen, die soeben beim DIN-Institut an den Start gegangen ist und sich dezidiert des Themas Mobile Learning annehmen will. Die Gruppe - ebenfalls unter Leitung Strackes stehend - trifft sich zum zweiten Arbeitstreffen am 31. August 2008 in Berlin. Infos per E-Mail.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben