Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Jana Seifert und Anna Herb aus managerSeminare 315, Juni 2024
Komplementäre Kräfte: Wie sich starke und schwache Bindungen ergänzen
Abwehr und Abschottung: Warum starke Bindungen leicht zu Innovationshemmnissen werden
Brücken bauen: Was die wichtigste Funktion loser Kontakte und erweiterter Netzwerke ist
Kommunikation querbeet: Warum Enterprise Social Networks ein Nährboden für schwache Bindungen sind
Lernend verbunden: Wie sich die Vernetzung im Unternehmen durch Lernnetzwerke fördern lässt
Haben Sie seit der Corona-Zeit Ihre Networking-Aktivitäten heruntergefahren? Falls ja, sind Sie damit nicht alleine. Viele Menschen knüpfen seit der Lockdown-Erfahrung und dem damaligen kollektiven Umzug ins Homeoffice weniger lose Kontakte und pflegen diese auch weniger intensiv als früher. Hintergrund: In der Zeit der (teilweisen) Isolation haben wir es uns angewöhnt, uns auf Beziehungen zu jenen Menschen zu konzentrieren, die uns wirklich wichtig sind: gute, langjährige Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Familienmitglieder, die wir plötzlich weniger häufig und weniger selbstverständlich trafen als früher. Für losere Kontakte blieb da einfach weniger Zeit und für neue oft gar keine – zumindest sind viele von uns weniger bereit, ihre ohnehin knappe Zeit in solche Beziehungen zu investieren.
Eine analoge Entwicklung ist in Unternehmen zu beobachten. Auch dort verschiebt sich der Fokus hin zum Erhalt und der Förderung enger Kernbeziehungsnetzwerke. Dabei geht es vor allem darum, dem Auseinanderdriften von Teams aufgrund der andauernden Homeoffice-Distanz entgegenzuwirken. Ziele der Maßnahmen: das für den Arbeitskontext so wichtige Wir-Gefühl erhalten, den Zusammenhalt stärken, die Zusammenarbeit vereinfachen und nicht zuletzt einer möglichen Abwanderung der immer knapperen Fachkräfte entgegenwirken. Enge Beziehungen first, weitere und erweitere Netzwerke – wenn überhaupt – second, lautet seit einigen Jahren die Devise.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme