Inhalt:- Schummel-Hummel: Warum der Hummelflug keine Kopfsache ist
- Space Fake: Was der Weltraumkugelschreiber wirklich mit der NASA zu tun hat
- Die 'Ente' mit der Ente: Warum die Geschichte vom Enten- und Hühnerei keine gute Marketingstory ist
- Aber-Kadabra: Weshalb 'und' kein besseres Wort für 'aber' ist
- Schneeverwehung: Wieso Eskimos Schnee nicht anders betrachten als wir
Zentrale Botschaft:Die Welt ist manchmal schon verrückt: Da gibt die NASA Millionen für die Entwicklung eines Stifts aus, der nichts anderes kann, als jeder andere Stift auch. Da bleiben Frösche im wärmer werdenden Wasser im Kochtopf sitzen, bis sie verbrühen. Da schwirren Hummeln durch die Gegend, obwohl sie gemäß physikalischer Gesetze gar nicht fliegen können. Da haben wir Menschen ein großartiges Denkinstrument, nutzen es aber nur zu zehn Prozent … verblüffend, oder? Aber leider nicht wahr. Diese Geschichten, die immer wieder in Büchern und Vorträgen erzählt werden, besitzen zwar meistens einen wahren Kern. Sie wurden aber im Sinne einer bestimmten Botschaft in der Regel völlig umgedichtet – was freilich nicht heißt, dass die Botschaften falsch oder schlecht sind.
Extras:- Tutorial: Irrtümer entlarven
- Lesetipps
- Webtipps