Inhalt:
- Zweifelhafte Annahme: Kultur lässt sich gezielt gestalten
- Nicht überraschend: Silos verhindern übergreifende Zusammenarbeit
- Nicht radikal genug: Strukturkosmetik ändert gar nichts
- Durchdacht radikal: Altes unmöglich machen
- Nicht garantiert: Kultur kann nur über Umwege gestaltet werden
Zentrale Botschaft:
Während vormals in Führungsmeetings vor allem Zahlen diskutiert wurden, ist inzwischen fast immer auch die Unternehmenskultur Thema. Sie ist ganz nach oben auf die Agenda gerutscht, gilt sie doch zurecht als entscheidend für das Funktionieren von Unternehmen. Doch, wer glaubt, Kultur durch entsprechende Programme ändern oder beeinflussen zu können, irrt. Kultur ist kein Objekt, kein Produkt, an dem zielgerichtet geschraubt werden kann. Kultur ist vielmehr ein Ergebnis von Etwas - in der Regel ein Ergebnis von Struktur. Wer also Kultur verändern will, muss bei der Struktur anfangen. An ihr kann gearbeitet werden. Ob sich die Kultur jedoch dann in gewünschter Weise verändert, bleibt ungewiss. Linear-kausale Wirkungszusammenhänge sind nicht herstellbar. Wohl aber helfen kluge Hypothesen dabei, über den Umweg der Struktur auf die Kultur einzuwirken.
Extras:
- Musterfehler: Zitate, die man häufig hört
- Die Umwegstrategie: Von der Struktur zur Kultur