Management

Modethema im Realitätscheck
Modethema im Realitätscheck

Die Grenzen der Agilisierung

merken
Das Konzept der Agilität funktioniert in Teilbereichen oft hervorragend. Doch der Erfolg im Kleinen lässt sich nicht ohne Weiteres im Großen wiederholen: Unternehmen, die versuchen, ihre gesamten Strukturen auf agil umzustellen, holen sich oft böse Blessuren, manche fallen gar krachend auf die Nase. Das liegt meistens daran, dass ein entscheidender Faktor zu wenig berücksichtigt wird: der Mensch. 
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Natürliches Hindernis: Warum die meisten Menschen von ihrem Wesen her nicht agil sind
  • In der psychologischen Zwickmühle: Die ungeklärte Rolle von Führungskräften im Agilisierungsprozess
  • Lockerung des sozialen Korsetts: Warum agile Strukturen konflikreicher sind als zumeist angenommen
  • Wo gehöre ich dazu? Warum agile Strukturen einem der stärksten menschlichen Bedürfnisse per se nicht gerecht werden
  • Der Reifefaktor: Warum die wichtigsten Fähigkeiten für agiles Arbeiten in kaum einem Unternehmen ausreichend entwickelt sind

Zentrale Botschaft:
Agiles Arbeiten kommt aus der Softwarentwicklung – und dementsprechend wird häufig agiert: Statt das Unternehmen wie ein System von Menschen zu behandeln, wird so getan, als handle es sich um ein Betriebssystem, das sich mithilfe eines Updates auf 'agil' umstellen lässt. Dass das nicht funktionieren kann, liegt auf der Hand. Vor allem fünf konkrete Fallstricke sind es, über die Organisationen bei ihren Agilisierungsbemühungen oft scheitern. Wer sie kennt, kann sie zwar nicht überspringen, aber doch professioneller und umsichtig damit umgehen.

Extras:
  • Tutorial: Den Fallstricken der ­Agilisierung ausweichen
  • Agilität als Organisationskonzept
  • Die wichtigsten Fähigkeiten für agiles Arbeiten
  • Mehr zum Thema
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben