Inhalt:
- Fehler in der Frühphase: Wie Unternehmen es versäumen, Mitarbeiter von Anfang an zu binden
- Employee Experience: Warum Unternehmen den Jobeinstieg viel mehr aus Mitarbeitersicht betrachten müssen
- Eine Frage des Vertrauens: Warum Mitarbeiterbindung vor allem bedeutet, Enttäuschungen zu vermeiden
- Erwartungsmanagement: Wie Unternehmen stimmige Erfahrungen für neue Mitarbeiter ermöglichen
- Professionelles Onboarding: Wie eine gut geplante Einarbeitung die Integration und dauerhafte Bindung ans Unternehmen fördert
Zentrale Botschaft: Unternehmen müssen sich mehr denn je um Talente bemühen. Früher hörten ihre Anstrengungen jedoch nach Personalmarketing und Employer Branding auf, erst in jüngster Zeit ist die Candidate Journey ein Thema geworden, also die Summe der Erfahrungen, die ein Kandidat im Bewerbungsprozess macht. Aber auch das geht nicht weit genug: Studien zeigen, dass die ersten Wochen eines Beschäftigungsverhältnisses darüber entscheiden, ob es von Dauer sein kann. Gerade hier lassen sich Unternehmen viele gute Gelegenheiten aus, die Grundlage für eine langfristige Bindung zu legen, sei es durch eine persönliche Begrüßung, einen fertig eingerichteten Arbeitsplatz, Flexibilität bei der Arbeitszeit oder eine professionelle Einarbeitung inklusive Mentorenprogramm. Zeit, den Fokus von der Candidate Experience zu einer Employee Experience zu erweitern, bei der es darum geht, dem Mitarbeiter von Anfang an zu bestätigen, dass er im richtigen Unternehmen gelandet ist.
Extras: - Tutorial: Employee Experience stimmig gestalten
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