Lernen

Mitarbeiterbeurteilung
Mitarbeiterbeurteilung

Die Fehler im System

Ob formal im Assessment Center, im Development Center, im Einstellungsinterview – oder informell bei der täglichen Arbeit: Führungskräfte sind regelmäßig gefordert, aus ihren Beobachtungen Schlüsse auf die Kompetenzen und Potenziale ihrer Mitarbeiter zu ziehen. Doch die Diagnose hat ihre Tücken. Gut beraten, wer sie kennt.
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Inhalt:
  • Kompetenzen und Krankheiten: Was Führungskräfte in puncto Beurteilen von Ärzten lernen können
  • Skills ermitteln: Die sechs Tücken der Kompetenz-Diagnose
  • Freche Früchte: Weshalb Obstkorb-Kompetenzen den Beurteilenden mitunter foppen
  • Lieber tief als flach: Warum schlanke Kompetenzmodelle die Beurteilung bisweilen schwerer statt leichter machen
  • Vorsicht Verwaschung: Wie aufwendige Kompetenzen und unkluge Beobachtungsmerkmale in die Irre führen 
  • Längsschnitt statt Quer-Cutt: Wann ist welches Bewertungstool angezeigt?
  • Kompetenzen und Wein: Was hat beides miteinander gemein?

Zentrale Botschaft:

Beurteilungsungenauigkeiten in Bewertungsverfahren liegen weniger in der Psychologie des Beurteilenden bzw. in dessen Wahrnehmungstäuschungen begründet, sondern sind vielmehr auf Fehler im Beurteilungssystem zurückzuführen. Beim Definieren von Kompetenzen gilt es, sehr genau zu arbeiten. Und beim Beobachten gilt es, sich sehr genau zu fragen: Zu welchem Aspekt gehört das Beobachtete eigentlich wirklich?

Extras:
  • Wahrnehmungsfehler – Warum werden sie überschätzt?
  • Tutorial: Kompetenzen formulieren
  • Lesetipp

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