Inhalt:
- Kurz und schnell: Warum die Nachfrage nach Microdegrees steigt
- Vorsichtiges Herantasten: Wieso viele deutsche Unternehmen über ihre Zusammenarbeit mit den Online-Plattformen bislang schweigen
- Durchdachte Didaktik: Wie die Kurse aufgebautsind, um Lernende bei derStange zu halten
- Mixen bringt mehr: Warum die Online-Kurshäppchen keine Stand-Alone-Lösung sind
- Von Datenschutz bis Kontrollverlust: Welche Hürden Unternehmen bei der Nutzung von Online-Lernplattformen nehmen müssen
Zentrale Botschaft:
Preiswert,
ad-hoc und schnell: So wünschen sich Unternehmen Weiterbildung, die
ihre Mitarbeitenden in digitalen Themen fit macht und permanent auf dem
Laufenden hält. Neue Online-Plattformen wie Udacity, Coursera und
LinkedIn Learning wollen diesem Wunsch entsprechen: Sie offerieren ein
breites Spektrum an kurzen, kompakten Kursen, die Skill Gaps in Sachen
Big Data, KI und Co. rasch und unkompliziert schließen sollen. Der
Artikel erklärt, was es mit den digitalen Studiengängen im Mini-Format –
nach den Abschlüssen, die dort erworben werden können, Micro- oder
Nanodegrees genannt – auf sich hat. Was können Unternehmen von den
Kurz-Kursen erwarten und worauf müssen sie sich einstellen?
Extras:
- Tutorial: Kursplattformen richtig nutzen
- Hier gibt es Micro- und Nanodegrees