Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Constantin Gillies aus managerSeminare 280, Juli 2021
Reichweite ist nicht alles: Warum es sich für Unternehmen lohnen kann, auch mit weniger bekannten Influencern zusammenzuarbeiten
Agentur oder selfmade: Wie sich die Zusammenarbeit mit Social-Media-Persönlichkeiten organisieren lässt
Das eigene Potenzial nutzen: Warum die besten Markenbotschafter oft in der Belegschaft sitzen
Corporate Influencer: Wie sich unternehmenseigene Influencer aufbauen lassen
Eine Tapete, bei der sich das Motiv frei wählen lässt, bietet seit Kurzem das Druckhaus Hülswitt aus dem westfälischen Marl an. Kunden können aus Millionen von Varianten wählen, online ein Motiv gestalten oder ein Foto hochladen. Ein paar Tage später bringt der Postbote dann das persönliche Wandpapier. Um diesen Service namens „66 Millionen“ bekannt zu machen, geht der Mittelständler einen neuen Weg: Hülswitt hat 21 Social-Media-Persönlichkeiten, die sich häufig zu Einrichtungsthemen äußern, eingeladen, kostenlos eine eigene Tapete zu designen und davon auf Instagram zu berichten. Dabei handelt es sich keineswegs um Megastars: Die Einrichtungsfans haben zwischen 5.000 und 20.000 Follower, fallen also überwiegend in die Kategorie der sogenannten Micro-Influencer. Noch laufe die Kampagne, doch die ersten Resultate seien vielversprechend, heißt es von dem Betrieb, der auf mehr als 100 Jahre Tradition zurückblickt.
Mit dieser Strategie ist die westfälische Druckerei nicht alleine. Immer mehr Firmen setzen auf ein Heer kleiner Meinungsführer, anstatt Netzprominente mit Millionen Fans zu hofieren. „Es findet ein regelrechter Run auf Micro- und Nano-Influencer statt“, beobachtet Karsten Kilian, Professor für Marken- und Medienmanagement an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Dieser Trend hat sich in der Pandemie sogar noch beschleunigt: Im vergangenen Jahr gingen Unternehmen deutlich häufiger Kooperationen mit Personen ein, die weniger als 10.000 Follower vorweisen können. Partnerschaften mit reichweitenstärkeren Influencern dagegen wurden seltener, hat die US-Agentur Socialbakers ermittelt.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme