Der Lebenslauf eines Trainers, Coaches oder Beraters ist aus Marketing-Sicht eine der wichtigsten, vielleicht sogar die wichtigste Seite des Marktauftritts. Gleich ob Internet, Broschüre, Buch oder andere PR- und Werbemöglichkeiten: Ihr Profil als Trainer, Coach oder Berater ist ein effektives Verkaufsinstrument. Denn es erfüllt für den Kunden drei wichtige Funktionen.
Die erste Funktion: Der Kunde kann Ihre Authentizität überprüfen
Der Beratungsbranche wird zuweilen nachgesagt, auch wenige Fakten durch verbales Aufblasen so darzustellen, als handele es sich um eine große Sache und als sei das Rad neu erfunden worden. Das, was ein Berater mit komplizierten, großartig klingenden Worten versprechen will, kann er häufig schon aus der Natur der Sache heraus nicht erfüllen. Schein und Sein klaffen auseinander. Von solchen verbalen Aufblas-Manövern einmal abgesehen gibt es auch sonst viele Berater, die nicht unbedingt leben, was sie sagen und schreiben.
Umso mehr braucht Ihr Kunde die Gewissheit: Ihre Person ist glaubwürdig. Um das herauszufinden, vergleicht er Ihre Aussagen auf der Internetseite sowie Inhalte aus Ihren Fachartikeln oder Büchern mit Ihrem Profil. Passen alle Informationen zusammen? Realisieren Sie selbst, was Sie anderen vermitteln? Wenn Sie hier punkten, haben Sie die erste Hürde genommen.
Extras:
- Muster-Profil - So sieht eine gelungenes Faktenprofil aus
- Muster-Profil - So sieht eine gelungene persönliche Vorstellung aus
- Literaturtipp: Kurzrezension eines Buches zum Thema Trainermarketing