Inhalt:- Alogische Ableitungen: Weil aus A eben nicht immer B folgt
- Halo-Verzerrungen: Wenn Erfolg oder Misserfolg alles überstrahlt
- Sein-Sollen-Fehlschlüsse: Pseudo-Logik in ihrer schlichtesten Form
- Anästhesierende AnekÂdoten: Wie schöne Geschichten den Geist Âvernebeln
- Die Plausibilitätsfalle: Warum gerade die plausibelsten Appelle häufig nutzlos sind
Zentrale Botschaft:Viele Management- und Ratgeberbücher weisen inhaltliche Unzulänglichkeiten auf, selbst die der großen Managementvordenker. Das soll nicht heißen, dass es sich nicht lohnt, die Literatur zu lesen. Nur sollte man eben nicht alles ungefragt schlucken, was dort dargeboten wird. Vielmehr gilt es die Inhalte kritisch zu konsumieren: Was kann ich nachvollziehen, und wo habe ich Zweifel? Auch in der Abgrenzung gewinnt man Sicherheit und Wissen. Was den kritischen Blick erleichtert: Es sind meist die gleichen Muster, nach denen die Inhalte auf die schiefe Bahn geraten.
Extras:- Tutorial: Managementliteratur richtig einschätzen
- Der Standardfehler der Managementliteratur
- Lesetipps