Management

Management by Meaning

Wo ist das Wozu?

merken
Sinn ist eine starke Kraft. Wer eine Sache sinnvoll findet, den kann auf dem Weg zum Ziel kaum etwas beirren, der hängt sich rein, denkt mit, gibt sein Bestes. Kein Wunder, dass der sinnerfüllte Mitarbeiter unter verschärftem Wettbewerbsdruck der neue Idealtypus des Mitarbeiters ist – und die sinnstiftende Führungskraft das Idealbild des Chefs. Doch ist dieses Bild wirklich sinnvoll?
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Sinn als Zukunftsfaktor: Warum sich Unternehmen sinnerfüllte Mitarbeiter wünschen
  • Unerschütterliche Kraft: Was Sinn anderen Antriebsfaktoren voraushat
  • Missverständnis: Warum Führungskräfte keinen Sinn stiften können
  • Business braucht Beweggründe: Warum Firmen ihren Daseinszweck wiederentdecken müssen
  • Eigen-Sinn führt: Wie Unternehmen davon profitieren, dass Mitarbeiter ihre eigenen Sinnentscheidungen treffen
  • Sinnentfaltung statt Sinnstiftung: Was Führungskräfte tun können, damit im Unternehmen Sinn entstehen kann

Zentrale Botschaft:

Viele Menschen wünschen sich eine berufliche Tätigkeit, in der sie Sinn erleben. Und Unternehmen profitieren von Mitarbeitern, die sinnerfüllt sind. Da die wenigsten Menschen auf Dauer Sinn daraus schöpfen können, sich für rein materielle Ziele einzusetzen, ist in vielen Firmen eine Rückbesinnung darauf, wozu das Unternehmen eigentlich da ist, überfällig. Wenn das eigentliche Wozu – der Nutzen, den das Unternehmen für andere hat – nicht hinter Kennzahlen und Umsatzzielen verschwindet, steigt die Chance, dass Mitarbeiter Bedeutung in ihrem Business sehen. Aber es gibt Faktoren, die für das Sinnempfinden noch wichtiger sind als das ganz Große die übergeordnete Mission des Unternehmens. Es sind die vermeintlich kleinen Dinge in der täglichen Arbeit.

Extras:
  • Interview mit dem verstorbenen Unternehmensberater und Querdenker Peter Kruse über den Abschied von der Führungskraft als heroischem Sinnstifter
  • Die wichtigsten Sinntreiber im Job im Ãœberblick
  • Literaturtipps
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben