Inhalt: - Sinn als Zukunftsfaktor: Warum sich Unternehmen sinnerfüllte Mitarbeiter wünschen
- Unerschütterliche Kraft: Was Sinn anderen Antriebsfaktoren voraushat
- Missverständnis: Warum Führungskräfte keinen Sinn stiften können
- Business braucht Beweggründe: Warum Firmen ihren Daseinszweck wiederentdecken müssen
- Eigen-Sinn führt: Wie Unternehmen davon profitieren, dass Mitarbeiter ihre eigenen Sinnentscheidungen treffen
- Sinnentfaltung statt Sinnstiftung: Was Führungskräfte tun können, damit im Unternehmen Sinn entstehen kann
Zentrale Botschaft:Viele Menschen wünschen sich eine berufliche Tätigkeit, in der sie Sinn erleben. Und Unternehmen profitieren von Mitarbeitern, die sinnerfüllt sind. Da die wenigsten Menschen auf Dauer Sinn daraus schöpfen können, sich für rein materielle Ziele einzusetzen, ist in vielen Firmen eine Rückbesinnung darauf, wozu das Unternehmen eigentlich da ist, überfällig. Wenn das eigentliche Wozu – der Nutzen, den das Unternehmen für andere hat – nicht hinter Kennzahlen und Umsatzzielen verschwindet, steigt die Chance, dass Mitarbeiter Bedeutung in ihrem Business sehen. Aber es gibt Faktoren, die für das Sinnempfinden noch wichtiger sind als das ganz Große die übergeordnete Mission des Unternehmens. Es sind die vermeintlich kleinen Dinge in der täglichen Arbeit.
Extras:- Interview mit dem verstorbenen Unternehmensberater und Querdenker Peter Kruse über den Abschied von der Führungskraft als heroischem Sinnstifter
- Die wichtigsten Sinntreiber im Job im Ãœberblick
- Literaturtipps