Lernen

Management-Dilemmata

Respektlos hinterm Rücken

Das Verhalten des Mitarbeiters scheint tadellos – bis Dritte anderes berichten. Was tun? Denkanstöße und Handlungsoptionen für ein heikles Führungs-Dilemma.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Das Dilemma: Im direkten Kontakt ist der Mitarbeiter zuvorkommend und kooperativ. Hinter dem Rücken der Führungskraft verhält er sich nach Auskunft von Kollegen allerdings respektlos. Der Mangel an Respekt kann sich dabei in vielen Formen zeigen. Zum Beispiel, indem der Mitarbeiter sich abfällig über einen Abwesenden äußert, fremde Ideen oder Leistungen als die eigenen ausgibt, die Entscheidungen der Führungskraft sabotiert, ihr Urteilsvermögen in Frage stellt, einem Projekt offensichtlich zustimmt, die Umsetzung jedoch schleifen lässt oder die eigenen Kompetenzen im Umgang mit Klienten, Kunden oder Kollegen überschreitet.

Hört die Führungskraft von solchen Verhaltensweisen, muss sie reagieren, denn die Respektlosigkeit wird sowohl Auswirkungen auf einzelne Kollegen als auch auf das Team insgesamt haben. Das ist besonders schwierig, wenn sie das respektlose Verhalten nicht selbst beobachtet hat, sondern sich auf die Berichte Dritter verlassen muss.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben