Das Dilemma: Im direkten Kontakt ist der Mitarbeiter zuvorkommend und kooperativ. Hinter dem Rücken der Führungskraft verhält er sich nach Auskunft von Kollegen allerdings respektlos. Der Mangel an Respekt kann sich dabei in vielen Formen zeigen. Zum Beispiel, indem der Mitarbeiter sich abfällig über einen Abwesenden äußert, fremde Ideen oder Leistungen als die eigenen ausgibt, die Entscheidungen der Führungskraft sabotiert, ihr Urteilsvermögen in Frage stellt, einem Projekt offensichtlich zustimmt, die Umsetzung jedoch schleifen lässt oder die eigenen Kompetenzen im Umgang mit Klienten, Kunden oder Kollegen überschreitet.
Hört die Führungskraft von solchen Verhaltensweisen, muss sie reagieren, denn die Respektlosigkeit wird sowohl Auswirkungen auf einzelne Kollegen als auch auf das Team insgesamt haben. Das ist besonders schwierig, wenn sie das respektlose Verhalten nicht selbst beobachtet hat, sondern sich auf die Berichte Dritter verlassen muss.