Inhalt:- Neue Suche nach alter Identität: Warum viele Konzerne ihre Gründerpersönlichkeiten aus der Versenkung holen
- Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: Was Konzerne sich in Sachen Kontinuität von Familienunternehmen abschauen können
- Erfolgsfaktor Vorsicht: Wie Familienunternehmen mit Risiken umgehen
- Erfolgsfaktor soziale Verantwortung: Wie sich der Umgang, den Familienunternehmen mit ihren Mitarbeitern pflegen, rechnet
- Keine durchweg heile Welt: Warum die Stärken von Familienunternehmen auch zu Schwächen werden können
Zentrale Botschaft:Immer mehr Konzerne demonstrieren derzeit etwas, das ihnen durch schiere Größe, Börsennotierung und unüberschaubares Sortiment zwischenzeitlich abhanden gekommen ist: Familyness. Familyness steht für die Art, wie klassische Familienunternehmen agieren: geprägt von den Regeln des gesunden Menschenverstandes, langfristig denkend, sparsam, sozial verantwortlich und vor allem, mit einem unverwechselbaren Inhaber an der Spitze, der 'für den Laden einsteht'. Auch Nicht-Familienunternehmen können sich diese Elemente mit Gewinn von den Vorbildern in Familienhand abschauen.
Extras:- Tutorial: Familyness in der ÂFührung umsetzen
- Kurzinterview: Warum Familyness auch für Nicht-Familienunternehmen?
- Lesetipps
- Auch Nicht-Familienunternehmen können Familyness