News

Lebenslanges Lernen: EU fördert Aufbau einer Lerninfrastruktur

Lebenslang lernen - über Ländergrenzen hinweg mit einheitlichen Mitteln und Wegen: Das soll in Zukunft möglich sein mit einer europaweiten, jedermann frei zugänglichen Lerninfrastruktur, deren Aufbau die EU finanziert. Unter der Ägide des Educational Technology Expertise Centre der Open Universiteit Nederland haben sich kürzlich 13 Projektpartner aus neun Ländern ans Werk gemacht, um diese Infrastruktur innerhalb der nächsten vier Jahre technisch und organisatorisch zu realisieren.

Ziel des Projekts 'TENCompetence' ist es, sowohl Individuen als auch Gruppen und Organisationen eine Plattform zum formalen und informellen Training von Kompetenzen zu bieten, die auf dem Open-Source-Gedanken sowie einem gemeinsamen technischen Standard fußt. Die Lerninfrastruktur soll in Zukunft nicht nur Kompetenzentwicklung und Kompetenzmanagement, den Aufbau von Wissens- und Lern-Communities sowie Knowledge-Sharing unterstützen, sondern auch die Erstellung von Lernangeboten.

Die Projektpartner - darunter auf deutscher Seite die Universität Hannover - werden zu diesem Zweck bereits vorhandene Open-Source-Tools auf ihren Nutzen hin überprüfen, doch auch zahlreiche neue Tools sowie Methoden und Modelle für die Arbeit innerhalb und mit der Infrastruktur entwickeln.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben