News

Learntec 2008

Trendthemen stehen im Mittelpunkt

Der Fokus der Learntec hat sich verschoben. Bei der 16. Auflage der Kongressmesse, die vom 29. bis zum 31. Januar 2008 in Karlsruhe stattfindet, steht nicht mehr allein Informations- und Bildungstechnologie im Mittelpunkt. Allgemeine Weiterbildungsthemen nehmen viel Platz auf der Vortragsagenda ein: „Wir beobachten stärker als früher Trendthemen in der Weiterbildung und richten unser Programm auf diese aus“, erklärt Learntec-Sprecherin Angela Hammer. Mithin bildet dieses Jahr die Weiterbildung Älterer einen Themenschwerpunkt. Theoretischen Input dazu liefert zum Beispiel Prof. Dr. Michael Falkenstein vom Institut Arbeitspsychologie Dortmund, der über „Schwächen und Stärken in der kognitiven Leistungsfähigkeit Älterer“ spricht. Best-Practice im Umgang mit älteren Mitarbeitern stellt Dr. Jürgen Pfister von der Metro AG vor. Die Integration von Sicherung und der Nachweis der Erfolges von Bildungsmaßnahmen bildet einen zweiten thematischen Schwerpunkt: „Über Bildungscontrolling wird in den Unternehmen nach wie vor heiß diskutiert“, sagt Hammer. Als Keynote zu diesem Thema wird Professor Dr. Sabine Seufert von der Universität St. Gallen, die seit Juni 2007 Mitglied der wissenschaftlichen Leitung der Learntec ist, referieren.
Im tradierten Themenbereich, dem E-Learning, wartet die Learntec mit einer konzeptionellen Neuerung auf: der Sonderfläche „Zukunftswerkstatt“. Sprecherin Hammer: „Dort werden noch nicht oder kaum erprobte E-Learning-Lösungen – quasi Prototypen – vorgestellt.“ Unter anderem präsentieren auf der Sonderfläche die nominierten Teilnehmer am Deutschen E-Learning-Innovations- und Nachwuchs-Award (D-ELINA) ihre Wettbewerbsbeiträge. Für den Kongressbesuch sind 670 Euro veranschlagt, eine Tageskarte kostet 420 Euro. Der Preis für den Messebesuch beträgt 50 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben