Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Jutta Binias-Hildesheim und Claudia Thonet aus managerSeminare 292, Juli 2022
Wenn Teams agiler arbeiten wollen, ist das toll. Oft sorgt die neue Agilität allerdings auch für Verwirrung: Führt denn noch jemand Jahresgespräche und wenn ja, wer? Wie werden Mitarbeiter bewertet, honoriert oder befördert? Wer entscheidet eigentlich worüber? Wie viel Selbstorganisation wollen wir eigentlich? Wer übernimmt die Verantwortung wofür? Und welches Führungsverständnis steckt hinter dem Ganzen? Dabei sind die gegenseitigen Vorbehalte häufig groß. So ist im Prozess der Agilisierung vonseiten der Führungskräfte immer wieder zu hören: „Viele Mitarbeitende wollen doch gar keine Verantwortung übernehmen, und dann bleibt es letztlich wieder an mir hängen.“ Die Teams wiederum sagen: „Letztlich will die Führung doch Verantwortung gar nicht abgeben, denn das würde sie ja entmachten.“ Zu viele Fragezeichen können demotivieren – und so den Prozess der Agilisierung komplett ausbremsen. Deshalb sollten die Beteiligten lieber Antworten suchen. Denn Führung muss es auch in agilen Teams geben – sogar eher mehr als weniger.
Für Orientierung kann hier das Tool Leadership Canvas sorgen, mit dem sich alle wichtigen Komponenten agiler Führung auf einen Blick darstellen lassen. Führungskräfte können mit dem Tool ihre Führungskultur (Werte, Prinzipien, Aufgaben, Entscheidungen etc.) ebenso wie die notwendigen Strukturen (Teamstruktur, Frameworks, Skalierungen etc.) gestalten und visualisieren und so Übersicht gewinnen. Wie beim Business Model Canvas (BMC), das von Alexander Osterwalder für die Entwicklung von Geschäftsmodellen entwickelt wurde und das hier als Vorbild dient, wird alles auf einem Flipchart, Plakat, Online-Kooperationsboard o.Ä. festgehalten: die Führungskomponenten sowie all das, was für ihre konkrete Umsetzung zu tun ist. Jeder Bereich des Canvas wird gemeinsam mit dem Führungsteam entwickelt und ausformuliert. So werden das gemeinsame Verständnis und die Ausrichtung auf den Punkt gebracht und Entscheidungen, Aufgaben, Kompetenzen und Ziele passgenau definiert und festgehalten.
Mit dem Leadership Canvas lässt sich gerade in Teams, die sich im Übergang zu einem agileren Arbeiten befinden, Führung neu gestalten und das neue Führungsverständnis transparent machen. Denn Leadership im agilen Sinne steht mehr denn je für Rahmengestaltung: Als Mentor, Moderatorin und Inkubator ermöglichen agile Führungskräfte ihren Teams die Arbeitsbedingungen, die sie brauchen, um innovativ und adaptiv handeln zu können.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme