Führung

Leadership-Bionik
Leadership-Bionik

Den Boss zum Gärtner machen

merken
Was ist heutzutage eine gute Führungskraft? Antworten auf diese Frage ­finden sich dort, wo man sie nicht unbedingt erwartet: beim Gärtner. Ein Gärtner ist keine heroische Gestalt. Mit großem Respekt vor dem Lebendigen und dem Wissen darum, nie alles vollständig kontrollieren zu können, pflegt er seinen Garten – und nicht sein Ego. Damit ist er eine geeignete Metapher für Leadership 4.0 und eine ergiebige Inspirationsquelle für Führungskräfte auf der Suche nach einem zeitgemäßen Selbstverständnis, findet Matthias Nöllke.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Mindet 4.0 aus unerwarteter Ecke: Warum Gärtner ein gutes Vorbild für moderne Führungskräfte sind
  • Garten statt Ego: Welche Haltung sich Führungskräfte von Gärtnern abschauen können
  • Zuwendung statt Beurteilungswahn: Was Gartenarbeit über den Umgang mit Mitarbeitenden lehrt
  • Hoch- und Tiefphasen: Warum auch Unternehmen in Biorhythmen denken sollten
  • Leben mit dem Unperfekten: Wieso Gärtner flexibel denken
  • Zuversicht: Warum ein Garten Optimismus trainiert
  • Erst blühen lassen, dann ernten: Was uns ein Garten über Vertrauen lehrt

Zentrale Botschaft:
Gute Gärtner sind unaufgeregt, beharrlich und ihren Schützlingen – den Pflanzen – stets freundlich zugewandt. Sie wissen, dass es Wachstums- und Ruheperioden gibt. Ihnen ist klar, dass alles ständig in Veränderung begriffen ist. Sie mögen und sie fördern Vielfalt. Und ihnen ist bewusst, dass sie es mit natürlichen Systemen zu tun haben, die sich niemals vollständig steuern und kontrollieren lassen. All das sind Qualitäten, die auch eine andere Berufsgruppe in einer volatilen, unsicheren, komplexen und ambiguitären Umwelt dringend braucht: Führungskräfte. Der Gärtner, die Gärtnerin ist deshalb eine hervorragende Blaupause für ein neues Führungsleitbild 4.0. Denn ob eine Führungskraft ihr Unternehmen verdorren lässt oder ob sie ihm einen Vitalisierungsschub verpassen kann, das hängt von genau den Kompetenzen und Eigenschaften ab, die auch ein guter Gärtner mitbringt.
Extras:
  • Tutorial: Führen wie ein Gärtner
  • In den Gärten des Managements
  • Mehr zum Thema

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben