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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Karlheinz Schwuchow aus managerSeminare 295, Oktober 2022
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Jede und jeder kennt seine Tragödie, doch die wenigsten kennen auch seinen Namen. Gemeint ist Mike Lazaridis. Der Blackberry-Gründer kontrollierte noch 2009 etwa die Hälfte des gesamten Smartphone-Marktes; wenige Jahre später führte sein Produkt nur noch ein Randdasein. Statt mit dem Blackberry ein Telefon zu haben, mit dem sich E-Mails schreiben lassen, wollten alle lieber das Produkt von Apple besitzen – einen Taschencomputer, mit dem man telefonieren kann. Das Problem von Mike Lazaridis: Er konnte die Umwälzung auf dem Markt und die Weiterentwicklung der Kundenbedürfnisse nicht (an-)erkennen. Anders gesagt: Er verfestigte die Überzeugung, dass ein „E-Mail-Telefon“ für alle Zeiten das Maß aller Dinge sei. Noch deutlicher anders gesagt: Lazaridis ließ nicht los. Er konnte nicht umdenken.
Die Geschichte des Blackberry-Gründers dient Adam Grant in seinen Vorträgen wie auch in seinem aktuellen Buch, dem New-York-Times-Bestseller „Think Again“ (Erstveröffentlichung 2021 in den USA bei Viking, auf deutsch erschienen 2022 bei Piper), dazu, die Bedeutung seines Haupt-Forschungsgegenstands hervorzuheben: Der Professor an der Wharton Business School der University of Pennsylvania geht seit vielen Jahren der Frage nach, unter welchen Prämissen flexibles Denken gelingt und welche Faktoren ein Neu- und Andersdenken verhindern.
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