News

Konferenz von ver.di und IG Metall: Sozialfaktor Weiterbildung

Unter dem Motto: 'Mehr und bessere Weiterbildung - Das ist die neue soziale Frage' veranstalten die Gewerkschaften ver.di und IG Metall in Berlin vom 30. bis 31. Januar 2006 erstmals eine Weiterbildungskonferenz für Betriebs- und Personalräte.

Was dort vorwiegend diskutiert werden soll, ist die Frage, wie die gesellschaftspolitisch relevante Aufgabe Weiterbildung neu gestaltet werden kann. Sprich: Wie sehen die Aufgaben der Unternehmen aus? Welche Verantwortung trägt der Staat? Inwiefern ist der Einzelne in der Verantwortung? Und natürlich: Welche Rolle spielen Gewerkschaften und Betriebsräte?

Mit größter Spannung dürfen die Besucher vor allem die Elefantenrunde am zweiten Veranstaltungstag erwarten: Dann werden hochrangige Politiker gemeinsam mit dem ver.di-Gewerkschaftsvorsitzenden Frank Bsirske und Berthold Huber, dem zweiten Vorsitzenden der IG Metall, am Round Table Platz nehmen. Eingeladen sind: SPD-Chef Matthias Platzeck, Bildungsministerin Annette Schavan und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bereits zugesagt haben der Bündnis 90/Die Grünen-Vorsitzende Reinhard Bütikofer sowie Axel Troost von der Links-Partei. Ihr Thema: 'Wie viel Gesellschaft braucht die Weiterbildung?'
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben