News

Jubiläum

Das DIE in Bonn wurde 50 Jahre alt

Auf ein halbes Jahrhundert im Dienste der Erwachsenenbildung blickt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung zurück. Das DIE, ehemals gegründet als „Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (PAS)“, trug in den vergangenen 50 Jahren dazu bei, Erwachsenenbildung als Teil der Erziehungswissenschaften zu etablieren und das Feld der Weiterbildung weiterzuentwickeln. Heute ist es eines der zentralen Foren zum Thema Weiterbildung in Deutschland. Sein Jubiläum feierte das Institut am 30. November 2007 in Bonn. Das Ereignis, zu dem gut 160 Gäste anreisten, fand unter dem Motto „Geschichte bewahren und Zukunft der Weiterbildung fördern“ statt. Denn auf der Veranstaltung wurde auch der Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung verliehen – und der ging diesmal an Projekte, in deren Mittelpunkt das Lernen aus Geschichte steht. Vier Organisationen konnten sich über die Auszeichnung freuen. Etwa der Arbeit und Leben Berlin e.V., der mit seinem Projekt „Berlin im Untergrund – die Stadt unter der Stadt“ Lernen an authentischem Ort ermöglicht. Auch das NS-Dokumentationszentrum aus Köln, das mit seinem Projekt „Erlebte Geschichte“ auf Multimediaeinsatz setzt, erhielt einen Preis. Einen Sonderpreis gab es für die „Knowledgebase Erwachsenenbildung“ des Verbandes Österreichischer Volksschulen – eine Internet-Plattform, die über die Entwicklung und Geschichte der österreichischen Erwachsenenbildung informiert.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben