News

Interim-Management

'Referenzen allein reichen nicht'

Ein neues Testverfahren, das die Auswahl von Interimsmanagern unterstützen will, hat die Chironis GmbH aus Starnberg entwickelt. Es handelt sich um einen kompetenzbasierten Eignungstest. Mit dem 'Imex 28' (kurz für: Interim-Management-Excellence) soll sich überprüfen lassen, ob der Kandidat Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für den Job als Interimsführungskraft relevant sind, in ausreichendem Maße mitbringt. Der Test leitet sich in seiner Methodik vom empirischen Ansatz der eigenschaftsbasierten Persönlichkeitsinstrumente ab. Er enthält 345 Fragen, die innerhalb von 45 Minuten durchgearbeitet werden wollen. Wie Chironis-Geschäftsführer Achim B. Rhode betont, ist das Tool ein Novum, denn bislang würden die Unternehmen bei der Einstellung von Interimsmanagern selten Testverfahren einsetzen. 'Sie verlassen sich stattdessen weitgehend auf Referenzen', weiß Rhode.

Der Chironis-Chef ist gleichwohl überzeugt, dass sein webbasiertes Verfahren, das in englischer und deutschsprachiger Version zur Verfügung steht, Abnehmer findet. 'Schließlich liegt in der Beschränkung auf Referenzen ein hohes Risiko', meint Rhode.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben