Inhalt:- Effizienz versus Kreativität: Der Spagat eines jeden Unternehmens
- Workshops bei Bosch China: Wie ein klassisches Tool zur ausgetüftelten Innovationsstrategie wird
- Innovation Lab bei Felix Schoeller: Wie der Papierhersteller langfristige Kreativ-Projekte neben dem Tagesgeschäft verfolgt
- Architektur bei Siemens: Wie der Konzern mit modernen Büros Kreativität und Effizienz fördert
- Ideenspinnen bei iteratec: Was die IT-Beratung mit festen Zeiten zur freien Gestaltung erreicht
Zentrale Botschaft:In großen Unternehmen, die keine Start-up-Mentalität leben können, behindern sie sich gegenseitig: das Kerngeschäft und die kreative Arbeit. Denn das Tagesgeschäft ist von Effizienz geprägt, Kreativität hingegen folgt dem Prinzip Trial and Error. Unternehmen, die sowohl effizient als auch kreativ sein wollen, trennen beide Bereiche räumlich und zeitlich. Dies geschieht durch Innovationsworkshops oder monatelange Freistellung von Mitarbeitern für die Kreativarbeit in einem Accelerator, Inkubator oder Innovation Lab – oder durch räumlich getrennte Büroflächen.
Extras:- Fallbeispiel: Funktional getrennte Büroflächen – Kreativarbeit bei Siemens
- Tutorial: Raum für Innovation schaffen
- Lesetipps