Jörg Knoblauch ist viel unterwegs, 100.000 Kilometer fährt er jedes Jahr über die Autobahn. Für den Geschäftsführer des Bohrerkassetten-Herstellers Drilbox ist sein Auto mehr als nur ein Fahrzeug - er hat den Wagen zum rollenden Seminarraum umfunktioniert. Inhalte kommen aus der Tonkonserve: 'Fast immer, wenn ich unterwegs bin, lege ich mir eine Hörbuch-CD ein', beschreibt Knoblauch, wie er gleichzeitig lernt und fährt.
Was er sich anhört, hat mit seinem Beruf zu tun. In der Kiste in seinem Kofferraum liegen Hörbücher etwa mit Management-Themen und Führungsratgeber. 'Um die 1.300 Stunden verbringe ich im Auto, viel Zeit, die ich für neue Lernthemen nutzen kann', sagt Knoblauch, der auch Inhaber des Zeitplanbuch-Anbieters Tempus ist.
So wie der schwäbische Unternehmer machen es inzwischen auch andere Manager, Führungskräfte und Berater. Der Weg zum Termin oder ins Büro ist Seminarzeit. Im Autoradio läuft nicht Vivaldi oder Vaya con Dios, sondern die Vorlese-CD. Hörbücher abspielen ist angesagt, die silbernen Scheiben kommen als neues Zeitspar-Instrument daher - für Berufstätige, deren Agenda Tag für Tag dicht bepackt ist.
Verlage wie Audible, Campus, Gabal oder Rusch haben diesen Bedarf entdeckt - und jagen mit neuen Titeln nach neuen Kunden. Das Geschäft brummt, es wächst nach Schätzungen aus der Branche mit 20 bis 40 Prozent im Jahr, so sehr also wie sonst nirgendwo im Mediengeschäft.
Extras:
- Service: Kurzrezensionen dreier Audio-CDs zu den Themen Management und Training sowie zwei Linktipps zu Portalen mit Übersichten und Hörproben deutscher Audio-CDs
- Zukunftstrend: Wie Lernstoff künftig aus dem Netz geladen wird