Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerPersonalzufriedenheit als Priorität und ein neuer Fokus auf maßgeschneiderte Entwicklung: Die HR-Branche durchläuft eine Transformation, um zur treibenden Kraft für Veränderungen im Unternehmen zu werden. Zu dem Schluss kommen die Autorinnen und Autoren der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP), die für ihre Zukunftsstudie 210 Artikel aus für HR relevanten Quellen analysiert und durch 22 Experteninterviews angereichert haben. Aus den Ergebnissen haben sie 12 Trends abgeleitet, die die Weiterentwicklung der Branche maßgeblich beeinflussen werden.
An erster Stelle steht dabei die Entwicklung hin zu einer proaktiven HR-Funktion, die transformative Aufgaben im Unternehmen schultern kann. Ein Beispiel für eine solche transformative Aufgabe ist der Trend zur „humanzentrierten Organisation“. Demnach entwickelt sich HR laut Studie zunehmend zu einem Vorreiter beim Thema Mitarbeiterzufriedenheit und stellt das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Dazu gehört auch die Weiterbildung, die die Autorinnen und Autoren als essenziell für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen einschätzen: In Zeiten, in denen Digital Skills unerlässlich geworden sind und stetige Weiterbildung erfordern, heben digitale Assistenten als Erweiterung traditioneller Formate sowie innovative Methoden wie Gamification die Weiterbildung auf ein neues Level, heißt es in der Studie.
Auch die Flexibilisierung und Öffnung der HR-Organisation haben die Studienautorinnen und -autoren als einen wesentlichen Trend ausgemacht: So arbeitet die HR der Zukunft eng mit der IT sowie weiteren Geschäftsbereichen des Unternehmens zusammen, um sich schnell an Veränderungen anpassen zu können. Carmen-Maja Rex, Vorstandsvorsitzende der DGFP, sieht in den Entwicklungen eine Notwendigkeit, die Rolle von HR neu zu definieren: „HR muss von einer unterstützenden Funktion zu einem strategischen Partner werden, der aktiv zur Unternehmensentwicklung beiträgt. Die Menschen in den Mittelpunkt unserer Strategien zu stellen und ihre kontinuierliche Entwicklung zu fördern, ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg.“
Die vollständige Studie kann unter msmagazin.info/321DGFP heruntergeladen werden.
Beitrag von Sophie Dériaz aus managerSeminare 321, Dezember 2024